Branding & Concept

Kommunikation mit Strategie für Ihr Unternehmen

Mehr denn je müssen heute werbende Maßnahmen genau zur Zielgruppe passen. Nicht selten gibt es innerhalb der potenziellen Kundenkreises Untergruppen mit ganz eigenen Informationsbedürfnissen. Ihre Kampagnen müssen also sehr spezifisch gestaltet sein, damit die Kunden sich abgeholt fühlen und zu realer Interaktion bereit sind. Desto häufiger sich User zum Verbleiben, Klicken oder Kaufen bewogen fühlen, desto erfolgreicher ist die Maßnahme einzuschätzen.

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Situationsanalyse

In einem systematischen, zielführenden Vorgehen sollte der erste Schritt immer eine Verbraucheranalyse sein.

Das heißt, die eigene Zielgruppe zu ermitteln und wirklich zu verstehen: Welche Bedürfnisse und Probleme haben sie? Welche Art von Lösungen ist für sie dienlich und in ihrer Lebenswelt umsetzbar?

Dahinter stecken auch übergeordnete Fragen wie: Welche Werte und Lebensziele verfolgt mein Zielpublikum und welche großen Wünsche haben sie?

Situationsanalyse

Um dem auf den Grund zu gehen, hilft das Persona-Konzept weiter. Eine Persona ist ein ideeller Repräsentant oder Avatar Ihres bestehenden und potenziellen Kundenkreises. Ist dieser sehr heterogen, brauchen Sie auch mehrere Avatare, die möglichst alle Facetten abbilden.

Obligatorisch und fast automatisch schließt diese Phase auch die Unternehmensanalyse mit ein: Wo liegen Stärken und Potenziale Ihrer Firma, wo Schwächen und Risiken? Wie tickt die Branche und welche Bedarfe gibt es am Markt? Wie gehen Wettbewerber vor? Diese umfassende Aufstellung ist immer aufschlussreich.

Nach diesem ersten Schritt wird bereits deutlich, ob Ihr bisheriges Marketingkonzept zu Ihrer Zielgruppe passt oder vielleicht einer Optimierung bedarf. Vom Schärfen des eigenen Profils bis hin zur erfrischenden Neuerfindung ist in dieser Phase alles möglich.

Unterziehen Sie also Ihren Businessplan einer kritischen Analyse, um daraus ganz reellen Gewinn zu schlagen. Wichtig ist nun, eine durchdachte Marketingstrategie zu erarbeiten, der Sie folgen können.

Marketingstrategie

Die Marketingstrategie hilft Ihnen, Ihre Unternehmensziele festzuhalten, sie systematisch umzusetzen und den Prozess zu dokumentieren, um beispielsweise eine Erfolgskontrolle zu ermöglichen. Hier geht es um die konkrete Umsetzung. Nachdem Sie genau erörtert haben, wo Ihr Unternehmen steht und in welche Richtung kommunikative Maßnahmen laufen sollten, definieren Sie eine auf Ihre Marketing-Zielgruppe zugeschnittene Strategie.

Das Ergebnis ist eine definierte Kampagne, die Ihre Ziele unter Berücksichtigung der Positionierung festhält. Diese Schritte sind für Ihr Unternehmen wertvoll und sollten deshalb keineswegs unterschätzt werden.

Die konkrete Zielsetzung sollte am besten klare numerische Vorgaben enthalten. Nur so machen Sie sich gegenwärtig, worauf Sie hinarbeiten. Damit kanalisieren Sie Ihre Bestrebungen und Energien optimal und gewährleisten eine belastbare Erfolgskontrolle. Dabei verhält es sich wie eine mathematische Rechnung: Gibt es zu viele Unbekannte, können Sie einfach nicht an der Problemlösung arbeiten. Sind alle Unbekannten aber beseitigt, können Sie das fehlende Glied ermitteln und voranschreiten.

Aus der ermittelten Zielgruppe wird nun auch die Marketing-Zielgruppe herauskristallisiert, auf die Ihre zukünftigen Maßnahmen ausgerichtet sein sollen. Diese wird genau durchleuchtet, um die Kommunikation optimal auf sie anzupassen.

Ihre Alleinstellungsmerkmale stellen Sie heraus, um sich klar am Markt zu positionieren. Auch wird im Rahmen dieser Überlegungen erarbeitet, wie Ihr Unternehmen sich nach außen präsentieren möchte, sowohl in der Ansprache in Texten und einer geeigneten Bildsprache als auch in den passenden Kommunikationskanälen. Ausgangspunkt dafür sind die bereits erledigten Überlegungen zur Marketing-Zielgruppe.

Die konkrete Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie orientiert ich am sogenannten Marketing-Mix, der eine umfassende Bearbeitung ermöglicht, nämlich bezüglich der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik und der Distributionspolitik.

Marketingstrategie

Kommunikationsstrategie

Es gibt so viele Kommunikationsstrategien wie Unternehmen. Denn jede Kampagne hat ihre eigenen, maßgeschneiderten Kommunikationsziele sowie verknüpfte Leistungskennzahlen (KPIs), die den Erfolg messbar machen. In diesem Prozesspunkt werden die kleinsten Stellschrauben der Unternehmenskommunikation erfragt und dokumentiert, damit Sie zielgerichtet das passende Publikum für Ihr Unternehmen ansprechen.

Die Kommunikationszielgruppe umfasst die bereits ermittelte Marketing-Zielgruppe sowie Multiplikatoren und Distributoren. Kommunikationsziele können zum Beispiel die Erhöhung der Markenbekanntheit sein oder ein neues Image für eine größere Markenbeliebtheit.

Kommunikationsstrategie

Mittels Creative Brief erfolgt die Einweisung für die kreative Umsetzung Ihrer Ziele. Darin werden alle relevanten Informationen festgehalten, die die Positionierung des Unternehmens umreißen, etwa: Um welchen Markt handelt es sich? Welches Versprechen geben Sie der Zielgruppe? Welche Tonalität und Bildsprache sind gefordert?

Außerdem wird eine kommunikative Leitidee entwickelt, also eine Kernaussage, die bei potenziellen Kunden im Kopf verankert werden soll. Daraus ergeben sich die reellen Kommunikationsmethoden und -maßnahmen.

Alle diese Informationen werden in einem kurzen, aber umfassenden Management Summary festgehalten, die den Entscheidungsträgern als Arbeitspapier dient.

Hiscox
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