Fachkräftemangel, als Unternehmensgruppe stärker zusammenwachsen und wieder mehr für die eigenen Mitarbeitenden tun. Familienunternehmen und Unternehmensgruppe R+M / Suttner benötigte einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel, einer klaren und differenzierenden Arbeitgeberpositionierung. Inklusive Kommunikation nach innen und außen.
Als Bekanntes nicht mehr reichte.
Reicht ein exzellenter Ruf als Hersteller und Marktführer von Komponenten für Hochdruckreinigern aus um die bestehende Belegschaft langfristig glücklich zu machen und genügend Bewerbungen für offene Stellen zu bekommen? R+M / Suttner sah sich im Zuge des Zusammenschlusses dreier Firmen an unterschiedlichen Standorten vor herausfordernden Zeiten. Drei verschiedene Unternehmen mussten sich kulturell aneinander gewöhnen, die Bewerberzahlen waren nicht mehr so hoch, wie bisher und auch die Qualität dieser reichte nicht mehr aus.
Moderner Anstrich durch neue Ideen
Um R+M / Suttner zu unterstützen entwickelten wir bei Highlife eine authentische Arbeitgebermarke sowie eine aufmerksamkeitsstarke Recruitingkampagne inklusive einer neuen und modernen Website. Neben der externen Kommunikation musste sich das Familienunternehmen auch intern weiterentwickeln. Hierzu gehörten beispielsweise die Erarbeitung von Führungsleitlinien sowie die noch andauernde Überarbeitung des Onboardingprozesses.




Wie eine Arbeitgebermarke zum Leben erwacht.
Unser Vorgehen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke hat sich bewährt und funktioniert nach einem klar strukturierten und wissenschaftsbasierten Ablauf.
Kick-Off:
Gemeinsam mit R+M / Suttner entscheiden wir, dass das Projektteam aus der Geschäftsleitung, der Personalabteilung und aus uns besteht.
Kulturanalyse
Wir teilten das Unternehmen in acht verschiedene Mitarbeiterfokusgruppen ein, mit denen wir im Anschluss die kulturellen und positionierungstauglichen Eigenschaften des Unternehmens erarbeiteten. Nur wenn die echte und tatsächlich gelebte Kultur des Unternehmens erarbeitet wird, kann später auf eine ehrliche Art und Weise geworben werden.
Sollperspektive
Die Soll-Perspektive beschreibt, wie die Arbeitgebermarke zukünftig wahrgenommen werden soll. Dabei wird die strategische Vision der Geschäftsleitung systematisch erfasst und mit in die Arbeitgebermarkenentwicklung einbezogen.
Arbeitgeberpositionierung
Auf Basis der Workshops mit den Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung entstand eine Arbeitgeberpositionierung, die genau die Werte von R+M / Suttner widerspiegelt.
Unser Vorgehen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke hat sich bewährt und funktioniert nach einem klar strukturierten und wissenschaftsbasierten Ablauf.
Die echten Werte nach außen tragen
Eine authentische Arbeitgebermarke muss in die Welt getragen werden. Aus diesem Grund entwickelten wir auf Basis der Arbeitgeberpositionierung eine crossmediale Kommunikationsstrategie, welche R+M / Suttner als attraktiven Arbeitgeber of Choice in der Region darstellt.

