Hamburg Media School

Case

Hamburg Media School

Die Hamburg Media School bietet ein breit gefächertes Lehrangebot in den Fachgebieten Management, Journalismus und Film. Hier findet jeder den Weg von „irgendwas mit Medien“ zu seinem Platz in der Medienbranche.

Die HMS gehört seit einigen Jahren zu unseren Kunden, mit einigen Langzeitprojekten und immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Case

Hamburg Media School — Imagefilme

Herausforderung

Ein Imagefilm sollte alle wichtigen Informationen über die Hamburg Media School kurz und verständlich auf den Punkt bringen. Gerade im Bildungssektor ist das Angebot für Suchende groß und oft unübersichtlich. Der Film sollte einen authentischen Eindruck in die Philosophie, die Einrichtung und das Angebot der HMS vermitteln, um damit Sympathie und Interesse zu generieren.

Lösung

Für die HMS haben wir nicht nur einen, sondern gleich zwei Imagefilme gedreht und bearbeitet. Durch Material der HMS Lehrveranstaltungen bekommen die Zuschauer:innen einen Eindruck vom „HMS Vibe“. Wie sieht es vor Ort aus? Wie gehen Student:innen und Dozent:innen miteinander um? Welche Themengebiete werden abgedeckt? Diese Imagefilme geben einen direkten Einblick auf Augenhöhe.

Imagefilme
Case

Hamburg Media School — Eventfilme

Herausforderung

Eine Veranstaltung auch über ihr Ende hinaus nachhaltig nutzbar und sichtbar machen, um einen Mehrwert zu schaffen.
Ein Eventfilm ist für Veranstalter:innen ein schöner Abschluss und gutes Aushängeschild in einem. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, bietet er Einblicke in vergangene und Ausblicke auf zukünftige Veranstaltungen.

Lösung

Wir haben die Eventfilme konzipiert, gedreht, geschnitten und bearbeitet. Damit ein rundum Eindruck bei den Zuschauer:innen entstehen kann, wurden hier Momente der Veranstaltung mit Interviews der Speaker:innen und Teilnehmenden kombiniert. Somit liefert dieser Film sowohl eine emotionale Ansprache als auch informativen Input.

Eventfilm

Case

Hamburg Media School — Social Ads

Herausforderung

Wo und wie erreicht man eine junge und medienaffine Zielgruppe am besten? Und wie bewirbt man Bildungsangebote für diese Zielgruppe?

Lösung

Wir haben für die Angebote der Hamburg Media School Social Ads entworfen und diese über die Sozialen Medien ausgespielt. Durch die Anzeigen konnte eine Vielzahl von Personen erreicht werden.

Social Ads
Case

Hamburg Media School — Livestream

Herausforderung

Als Bildungseinrichtung stand auch die HMS vor der Umstrukturierung und Digitalisierung ihrer Kurse zu Zeiten der Corona-Krise. Das Ausbildungsangebot sollte für die Studierenden nahtlos weitergehen können – jetzt eben digital!

Lösung

Wir haben die Plattform für die Livestreams erstellt und diese entsprechend gefilmt und betreut. Die Lösung war ein hybrides Modell aus Präsenz- und Online-Teilnahme der Studierenden. Ein interaktiver Livestream brachte die Vorlesungen und Seminare, die vor Ort weiterhin im kleinen Rahmen stattfanden, zu den Online-Teilnehmenden nach Hause. Diese konnten sich live im Seminar einbringen, mit den Dozent:innen in Kontakt treten und wurden somit optimal in den Kurs integriert. Eine Verschlüsselung garantierte die Sicherheit für Lehrinhalte, Teilnehmende und Veranstaltende.

Persönlich

Neugierig geworden? Melden Sie sich.

Marc Fábrega Geschäftsführer
René Wermke Operations Manager
Elena Isink Prokuristin

Weitere Projekte

Katzer

Digital Journalism Fellowship

tradict