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Gute Online-Texte schreiben: So erreichst du deine Leser im Web

Ist dir schon aufgefallen, dass du Online-Texte anders liest als gute Bücher? Du überfliegst Online-Texte nach hilfreichen Informationen und wirst vielleicht schnell unzufrieden, wenn du nicht das Richtige findest. Deinen Kunden geht es nicht anders. Bedienst du nicht deren Bedürfnisse, springen sie schnell ab, ohne dein Angebot überhaupt bis zum Ende gelesen zu haben. Grund dafür: Die Lesegewohnheiten passen sich immer mehr der digitalen Welt an.

Online-Texte findest du überall

Die tägliche Informationsflut im Internet geht an niemandem vorüber. Entziehen können wir uns ihr nicht, denn sowohl unsere Informationssuche als auch unsere Kommunikation sind längst „durchdigitalisiert“ und geschehen größtenteils anhand von Online-Texten. Denke doch mal an E-Mails, WhatsApp, Newsletter, sämtliche Apps auf deinem Smartphone, Web-Shopping, Blogs, die Online-Ausgabe deiner Lieblingszeitschrift usw.

Finde den richtigen Kanal

Um in dieser Fülle nicht den Überblick zu verlieren und stattdessen die Informationen zu bekommen, die in dem Moment wichtig ist, suchen Leser auf den passenden Kanälen nach hilfreichen Online-Texten. Informationen zu deinem Unternehmen suchen die Leute also vornehmlich auf deiner Firmenwebseite (übrigens fast ausschließlich über das Smartphone), während sie Informationen über deine Events in den sozialen Medien suchen. Erst, wenn du die Inhalte, über die du online schreibst, auf den richtigen Kanälen veröffentlichst, besteht eine reelle Chance auf zielführende Kundeninteraktion.

Schneide Online-Texte auf deine Zielgruppe zu

Möchtest du wirksame Online-Texte schreiben, musst du die eigene Zielgruppe genau verstehen. Nicht nur, welche Informationskanäle sie gerne nutzt und zu welchen Zwecken, sondern auch ihre Lebensumstände, Überzeugungen, Bedürfnisse und Vorlieben. So wirst du viel klarer kommunizieren können, welche Rolle dein Unternehmen als Problemlöser übernehmen kann. Das Ergebnis ist mehr Zuspruch von denen, die wirklich nach deinem Angebot suchen und eine höhere Conversionrate. Fällt dir gerade kein ansprechendes Thema für deinen Online-Text wie zum Beispiel einen neuen Blogbeitrag ein, verzweifle nicht. Greife einfach auf die fünf besten Brainstorming-Methoden zurück und finde das richtige Thema für deine Zielgruppe.

Achte auf Lesefreundlichkeit deiner Online-Texte

Qualitativ hochwertige Inhalte sind weiterhin das A und O. Glücklicherweise sind die Zeiten der kryptischen Webtexte mit übertriebener Keyword-Dichte vorbei. Die Suchmaschinen belohnen nun stattdessen Nutzerfreundlichkeit. Noch mehr: Sie mahnen Plagiate sogar ab.
Setze also auf gut recherchierte Online-Texte, die das Thema tiefgehend und hilfreich abhandeln. Den Lesern und deinem Unternehmen ist also mit guter Vorarbeit zum Thema am meisten geholfen. So kannst du lebensweltliche Fragen der Leser beantworten und Lösungen anbieten. Deine Wahrscheinlichkeit, weiterempfohlen zu werden, wächst.

Strukturiere deine Online-Texte für den Leser

Online-Texte werden in den wenigsten Fällen sofort nach dem Auffinden von Anfang bis Ende durchgelesen. Dafür haben die Leser weder Zeit noch Denkkapazität übrig. Stattdessen werden Texte quergelesen. Dieses Überfliegen oder Scannen geschieht anhand von „Augensprüngen“. Der Blick sucht nach sichtbaren Ankerpunkten, um sich durch die digitalen Texte zu navigieren. Deshalb ist es heute enorm wichtig, die Online-Texte benutzerfreundlich zu formatieren, etwa nach diesen Kriterien:

  • Kurze Sätze mit jeweils nur einer Aussage
  • Kurze Absätze mit knackigen Überschriften
  • Gefettete Buzzwords (wenige, aber die richtigen)
  • Listen, Aufzählungen, Bilder, Icons oder Erklärvideos, damit das Auge nicht ermüdet
  • Fazit, das den gesamten Text zusammenfasst und zur Einleitung passt

Halte deine Online-Texte einfach, aber nicht einfältig

Ein weiteres Gebot der Lesefreundlichkeit ist: Sage es so einfach wie möglich. Wenn du erfolgreich online texten möchtest, solltest du dich kurz und prägnant ausdrücken. Kaum zu glauben, aber auch komplizierte Sachverhalte lassen sich in einfachen, knappen Sätzen vollständig darstellen. Zur Freude der Leser. Denn sie erkennen so auf Anhieb, ob du als Autor das Thema verstanden hast und messen daran die Qualität deiner Informationen. Perfekt für dich, weil du an und mit deinem Arbeits-, Herzens- oder Lebensthema einfach am besten arbeitest und da am überzeugendsten wirkst. Du kannst Lesbarkeit und Keyword-Dichte auch mit dem kostenlosen Textanalyse-Tool von seobility auf https://www.textanalyse-tool.de/ überprüfen. Dieses liefert dir eine hilfreiche Einschätzung deiner Online-Texte. Trotzdem solltest du immer auch auf dein eigenes Textverständnis vertrauen.

Biete klare Lösungen in deinen Online-Texten an

Konstruktiv, aktiv, lösungsorientiert. So sollte deine innere Haltung sein. Denn sie schwingt im Subtext mit. Du kannst eine noch so positive Wortwahl haben – stehst du nicht hinter dem, was du in deinen Online-Texten schreibst, merken das die Leser und können deine Informationen nicht einordnen. Um einen solchen Vertrauensverlust nicht zu riskieren, checke deine innere Stimme zum Thema, über das du online texten willst. Sobald du eine klare Lösung anbieten und klar Stellung beziehen kannst, bist du bereit zum Schreiben. Zudem ist damit bereits ein großer Teil der Recherche getan und du kannst in vielen Fällen direkt drauf los schreiben.

Fassen wir zusammen: So schreibst du gute Online-Texte

Damit deine Online-Texte gelesen werden, sollte dein oberstes Ziel sein, deinen Lesern hilfreiche Informationen zu liefern. Denn in der Regel werden Online-Texte nur noch inhaltlich gescannt. Der beste Weg ist daher, dir eine passende innere Haltung als Autor*in anzueignen, mit der du ehrliches Interesse an deiner Zielgruppe zeigst: Welche Fragen und Probleme haben deine Leser, wie möchten sie sie bevorzugt lösen? Hast du einen Lösungsvorschlag, beschreibe ihn so verständlich wie möglich, ohne an inhaltlicher Tiefe zu verlieren. Deine Leser werden es dir mit vielen Klicks danken. Gute Online-Texte zu schreiben, ist ganz einfach Übungssache.
Wer ganz viel Erfahrung in der Texterstellung und Textoptimierung hat, sind wir. Gerne erstellen wir professionelle Online- oder Offline-Texte für dich und dein Unternehmen.

Haben dir die Tipps zum Verfassen von Online-Texten weitergeholfen? Dann teile diesen Beitrag und hilf auch anderen dabei, gute Texte für das Web zu schreiben!

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