Die digitale Welt ist stark bildlastig und oft lesen wir nur einige Satzfetzen. Texte bedienen aber weiterhin wichtige Bedürfnisse, die kein anderes Medium so erfüllen kann: Sie informieren, erklären und beschreiben. Sie sind die verlässlichste Informationsquelle. Texte führen uns gedanklich durch ein Thema, erzählen eine Geschichte. Daher eignen sie sich perfekt für komplexe Inhalte oder zum Beschreiben von Abläufen.

Das Leseverhalten hat sich mit der Digitalisierung verändert. Sowohl Online- als auch Offline-Texte müssen daran angepasst werden. Dafür sind vom Texter ein starkes Sprachgefühl, zielführende Recherche sowie absolute Zielgruppenorientierung gefordert, also: intensive Arbeit.

Texterstellung mit Schreibmaschine

Text ist das klassische Medium für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Ob aussagekräftige Texte für die digitale Präsenz deines Unternehmens, einheitliche Produkttexte für deinen Webshop oder auch motivierende Newsletter, Blog-Posts und Social-Media-Beiträge – gute Texte, die deine Zielgruppe ansprechen, sind die Türöffner für geschäftlichen Erfolg, also mehr Website-Besuche, eine hohe Klickrate, eine gesteigerte Verweildauer, viele Klicks, Shares und Likes.

SEO, die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen, lässt sich darüber hinaus am besten auf der Textebene abwickeln. Die Mechanismen von Google und Co. Arbeiten nach wie vor stark textbasiert. Mit den richtigen Texten nimmst du hier Einfluss auf deine Suchmaschinenplatzierung.

Auch Printerzeugnisse sind weiterhin beliebte Medien in der Unternehmenskommunikation. Broschüren, Prospekte und Magazine, interne Papiere, Präsentationen, Corporate Books etc. erfordern allesamt treffende Formulierungen und zielführende Beschreibungen, um zu überzeugen. Ein guter Text vermittelt alle Informationen und transportiert deine Firmenwerte als harmonisches Gesamtwerk – und zwar unterhaltsam und mit Mehrwert für die Leser.

Dabei spielt die Textlänge übrigens eine Nebenrolle. Gerade bei kurzen Texten wie Werbeslogans oder auf Visitenkarten kommt es auf durchdachte Formulierungen an, die alle Nuancen der Sprache gegeneinander abwägen.

Natürlich reichen in 90 Prozent der Fälle Texte allein nicht mehr aus. Die Informationswelt – digital und analog – funktioniert nur noch multimedial. Das heißt, verschiedene Inhalte wie Bilder, Icons, Grafiken, Videos und Sounds stehen in enger Wechselwirkung mit Texten und alles ergänzt sich gegenseitig. So werden die Inhalte einerseits emotionalisiert, andererseits aber auch über verschiedene Sinne und Perspektiven zugänglich. Texter und Content Manager kümmern sich in intensivem Teamwork mit allen beteiligten Medienproduzenten darum, dass dieses Zusammenspiel gelingt.

Unsere Bandbreite umfasst alle Textarten für Online und Offline, für interne und externe Kommunikation.

Webpräsenz, Blog, Newsletter, Mailings, Social-Media-Beiträge, Webshop-Texte, Storytelling, Online-Werbung

Image- und Produktbroschüren, Prospekte, Plakate, Visitenkarten, Präsentationen, Konzepte, Corporate Media, Ratgeber, Sachtexte, Verpackungs- und Werbetexte

Texterstellung & Textoptimierung mit Notizen auf Post-its

Wir setzen an deinem Bedarf an und entwickeln strategische Texte für dich.

  • Wir erstellen neue Texte für Web und Print aus deinem Content und einem Briefing-Formular.
  • Wir optimieren deine bestehenden Texte bezüglich der Zielgruppe, Veröffentlichungskanal oder SEO. Wir aktualisieren, kürzen, erweitern und formulieren um.
  • Wir korrigieren Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Zeichensetzung.
  • Wir lektorieren für bessere Lesbarkeit, Verständlichkeit, Sprachstil und Zielgruppenansprache.
  • Wir coachen, damit du deinen Schreibstil verfeinern und deine Webseite bald selbst betexten kannst.
  • Wir transkribieren Audio- und Video-Inhalte und erstellen Transkriptionen und Untertitel.

Egal ob Texten, Lektorieren oder Coachen – ein Briefing-Formular ist zu Beginn eines jeden Projektes unerlässlich. Darin halten wir die wichtigsten Daten und Unternehmenswerte fest, um deine Kommunikation zielgenau gestalten zu können. Das Briefing ist die Grundlage für die Textstrategie.

Wolf von Buchwaldt beim Vortrag, Highlife Media Kunde
Wolf von Buchwaldt Hiscox Europe „Highlife Media hat großartige Arbeit geleistet. Von der Konzeption bis zur Umsetzung wurden wir sehr professionell beraten und betreut – und hatten beim Dreh jede Menge Spaß. Ein sehr sympathisches Team und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit mit Highlife Media.“
Julia Heinen, Highlife Media Kundin
Julia Heinen Pflege.de „Die Jungs von Highlife arbeiten gleichzeitig hochprofessionell und mit enorm viel Spaß – noch dazu in Lichtgeschwindigkeit, wenn es um eine erste Schnittfassung geht. Marc und das ganze Highlife-Team sind professionell, spontan, unterhaltsam und können auch unter weniger idealen Voraussetzungen noch perfekte Ergebnisse erzielen.“

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