🌚 (Darkmode)

 

Cor|po|rate De|sign, das

Substantiv, neutrum

Einheitlicher Unternehmensauftritt, welcher die Werte eines Unternehmens verkörpert und möglichst einzigartig ist.

Innere Werte mit Außenwirkung

Corporate Design löst viele Probleme. Das oberste Ziel eines Corporate Designs ist die Wiedererkennbarkeit von Unternehmen auf jeglichem Weg der Außendarstellung. Dabei sollten die Unternehmenswerte und Leitlinien so präzise wie möglich dargestellt werden. Getreu der Designtugend “form follows function” muss daher zunächst die Funktion der Wiedererkennbarkeit und Außendarstellung erfüllt werden, ehe der optische Aspekt auf dieser Basis entsteht. Dabei verfolgen wir stets die Nahbarkeit der Unternehmensphilosophie in Kombination mit einer minimalistischen Umsetzung.

Maßgeschneidertes Design für Markenbotschaft

Bei uns entsteht ein Corporate Design auf Grundlage der Geschichte unserer Kundinnen und Kunden. Diese sollen sie und ihr Unternehmen in einem gemeinsamen Gespräch selbst erzählen und sich ausgiebig vorstellen. Das Ergebnis dient uns als Basis, um die Firmenwerte maßgeschneidert in einem Design darzustellen.
Eine komplette Neuentwicklung eines bestehenden Corporate Designs sollte wohl überlegt sein. Eine Anpassung an die Moderne ist in vielen Fällen sinnvoll – die Änderung des Logos und des Farbauftritts stellt jedoch eine grundlegende Änderung dar, welche nur mit einer grundlegenden strategischen Neuausrichtung des Unternehmens einhergehen sollte.

Corporate Design für alle Bereiche

Das Corporate Design eines Unternehmens sollte in der gesamten externen Unternehmenskommunikation verankert sein und eine einheitliche Linie verfolgen. Die Umsetzung ist dabei kein leicht zu erreichendes Ziel. Diese beginnt im Analogen und endet im Digitalen. Von der Visitenkarte bis zur Website und dem crossmedialen Auftreten auf verschiedenen Plattformen gilt es, die Vereinheitlichung des Unternehmensdesigns einzuführen.

Ihre Profis für Corporate Design

Unsere Corporate Design Leistungen

  • Branding
  • Erstellung von Logos
  • Markenstrategie
  • Brand-Storytelling
  • Corporate-Texte
  • Entwickeln eines Styleguides
    • Firmenfarben
    • Typographien
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien
    • Visitenkarten
    • Briefvorlagen
    • Flyer
    • Magazine
    • Broschüren
    • Werbemittel
    • Messestände
    • usw.