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Em|ploy|er Bran|ding, das

Substantiv, neutrum

Ganzheitlicher Ansatz zur Bildung einer Arbeitgebermarke, mit dem Ziel, neue Mitarbeitende zu finden.

Hallo Fachkräftemangel Deutschland!

Kaum ein KMU in Deutschland hat noch nichts vom akuten Fachkräfte- und Nachwuchsmangel zu spüren bekommen.
Die demographische Entwicklung in Deutschland sorgt dafür, dass sich inzwischen die Unternehmen um talentierte Schulabgänger und gut ausgebildete Arbeitnehmer bemühen müssen. Deshalb müssen Unternehmen heute nicht nur für Kunden, sondern auch für potenzielle Arbeitnehmer zur Marke werden.

Im „war for talents“ – dem Kampf um talentierte Mitarbeiter – ist ein positives Arbeitgeberimage essentiell. Unternehmen, die sich von ihren Wettbewerbern absetzen, haben höhere Chancen, Fachkräfte und Nachwuchs anzuziehen und an sich zu binden.

Dieses grundlegende Problem lösen wir mit dem ganzheitlichen Ansatz „Employer Branding“.

(Employer Branding ist ein ganzheitlicher unternehmensstrategischer Ansatz, bei welchem Konzepte aus der Markenbildung angewandt werden, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen positiv abzuheben.)

Ganzheitlich & nachhaltig Mitarbeiter finden ist unsere Devise!

Viele Unternehmen versuchen die Recruitingprobleme zu lösen, indem sie bspw. sehr viel Geld in Headhunter oder Werbeanzeigen auf Jobportalen investieren. Oft fehlt allerdings eine grundlegende Basis, wie z.B. die Sichtbarkeit einer einzigartigen Arbeitgebermarke und dessen Kommunikation auf einer modernen Website sowie einfachen Bewerbungsschritten auf einem Karriereportal. Ohne ein solides Fundament verläuft die Aussteuerung von Werbeanzeigen relativ oft ins Leere.

Der Ansatz von Employer Branding beinhaltet Leistungen wie die Entwicklung einer Arbeitgebermarke, wofür bspw. Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und Vertrauensanker etabliert werden. Wir verbessern die gesamte Candidate Experience, von der Begrüßungsformel im Bewerbungsgespräch bis hin zu den Job-Benefits.
Wir tauchen in Ihren Unternehmenskosmos ein, führen mit Mitarbeitenden und Führungskräften Umfragen und Interviews durch und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie, eigens auf Ihr Unternehmen, die Branche und das Budget zugeschnitten.

Nachhaltig Mitarbeitende finden

Zielsetzungen

  • Attraktive Darstellung des Unternehmens für potenzielle Arbeitnehmer
  • Positionierung als Arbeitgeber of Choice in der Region
  • Nachhaltige Entwicklung einer Rekruitingstrategie
  • Senkung der Fluktuationsrate
  • Steigerung der Mitarbeiterbindung und – motivation
  • Kontinuierlich Fachkräfte und Nachwuchs finden
  • Stellenangebote der Zielgruppe sichtbarer machen
  • Durch klare Positionierung attraktiver als der Wettbewerb sein
  • Da sein, wo die Zielgruppe ist

Unsere Employer Branding Leistungen

  • Workshop / Interview mit Verantwortlichen / Führungskräften
  • Ist-Analyse der Recruitingstrategie
  • Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung der Arbeitgebermarke
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Konzeption und Umsetzung des Contents (Video / Bilder / Grafiken / Texte)
  • Aussteuerung gezielter Werbeanzeigen
  • Überprüfung und fortlaufende Anpassungen der Strategien und Maßnahmen

Zu unserem aktuellen PR-Beitrag zum Thema Fachkräftemangel geht es hier: