🌚 (Darkmode)

 

Work|shop, der

Substantiv, maskulin

Praktische Übungen innerhalb eines begrenzten, kompakten Zeitraums mit dem Ziel, bestimmte Themen selbstständig und zielgerichtet zu erarbeiten.

Die Durchführung eines Workshops ist ein nützliches Tool zur Präzisierung der Unternehmensziele und bestehender Herausforderungen. Im Rahmen des Creative Consulting ist die Durchführung eines Workshops daher häufig eine wichtige Maßnahme zur Entwicklung von Unternehmen. In diesem werden über verschiedene Techniken unter anderem Ziele von Unternehmen weiterentwickelt sowie Herausforderungen entdeckt.

Einsatzgebiet: Kommunikation

Workshops finden häufig zu Beginn einer Zusammenarbeit statt. Insbesondere bei der Erstellung von Marketing- oder Kommunikationsstrategien, der Entwicklung einer Unternehmenskommunikation oder der Definition von Website-Inhalten kann ein Workshop wichtige Erkenntnisse liefern und definiert die Grundlage der zukünftigen Kommunikation und Außendarstellung.

Dabei lernen vor allem Workshop-Teilnehmende sich und ihre Marke, ihr Unternehmen bzw. deren Außendarstellung besser kennen und können aus der Sicht dieses frischen Blickwinkels eine neue oder bestehende Marketing- sowie Kommunikationsstrategie bestmöglich aufbauen oder weiterentwickeln.

Setting > Technik

Um in einem Workshop zu einem präzisen und zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen, sind der gut strukturierte Aufbau und die individuelle Vorbereitung notwendige technische Maßnahmen für den Erfolg eines Workshops.

Der strukturell beste Workshop bringt dennoch keinen Ertrag, wenn die Teilnehmenden sich im Umfeld und mit den gegebenen Rahmenbedingungen nicht wohlfühlen. Erst dann, wenn alle Teilnehmenden gerne an diesem Workshop teilnehmen und Spaß daran haben, sprechen alle Beteiligten komplett offen.
Ein Wohlfühl-Setting zu schaffen, ist daher das Fundament für einen erfolgreichen Workshop. Dazu gehört unter anderem auch die barrierefreie Durchführung für einen digitalen Workshop oder digital Teilnehmende reibungslos mit einzubinden.

Unsere Workshop-Leistungen

  • Konzeption, Durchführung und Nachbereitung des Workshops
  • Analyse der benötigten Messinstrumente und Kreativitätstechniken
  • Zielgruppenvorbereitung
  • Vorbereitung der benötigten Workshopmaterialien
  • Ausarbeitung des Settings
  • Visualisierung des Ablaufs
  • Analysen vorbereiten
  • Definition von Inhalten und Zielsetzung
  • Evaluierung und Ableitung der next Steps

Individuelle Workshops für Ihr Unternehmen