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Employer Branding

Heute braucht es mehr, als ein guter Arbeitgeber zu sein. Gut ist heute nicht mehr genug.

Wer im Gestern lebt, verpasst die Fachkräfte von morgen.

Wir erschaffen Arbeitgebermarken und machen Unternehmen bereit für die Zukunft.

Dabei geht es uns nicht um tolle Werbesprüche und bunte Bilder. Charakter muss es haben. Von Innen muss es kommen. Von außen erschaffen wir keine Identifikation und keine Authentizität. Aber genau das sind die Erfolgsfaktoren. Nicht von Morgen, sondern von Heute.

✅ So arbeiten wir

  • Wir legen großen Wert auf eine datenbasierte und wissenschaftlich fundierte Herangehensweise.
  • Alles aus einer Hand: Wir sind Employer Branding- und Werbeagentur.
  • Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden stets auf Augenhöhe.

❌ So arbeiten wir nicht:

  • Wir entwickeln keine oberflächlichen und unauthentischen Imagekampagnen.
  • Wir setzen nicht auf kurzfristige „Quick-Fix“-Lösungen.
  • Wir machen unsere Kunden nicht zu etwas, was sie nicht sind und setzen nichts künstlich auf, was nicht bereits gelebt wird.
  • Wir sagen nicht immer gleich „Ja“ und geben leidenschaftlich gerne unseren Input.

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Vorteile einer starken Arbeitgebermarke

01

Mitarbeitende sind zufriedener & produktiver

Wenn Mitarbeiter:innen die Werte ihres Unternehmens teilen und in ihrem Arbeitsalltag erleben, steigt ihre Motivation, Loyalität und Produktivität, was wiederum das Betriebsklima und die Leistung des gesamten Teams positiv beeinflusst.

02

Mitarbeitende kündigen seltener

Zufriedene und produktive Mitarbeiter:innen sind weniger frustriert und kündigen seltener. Wenn das Team die Werte des Arbeitgebers lebt und sich in ihnen wiederfindet, entsteht eine tiefgreifende Bindung, die den Wunsch nach einem Arbeitsplatzwechsel deutlich minimiert.

03

Passende Mitarbeitende schneller finden

Eine starke Arbeitgebermarke zieht automatisch passende Mitarbeiter an. Durch die Ausstrahlung von Authentizität, Attraktivität und einem klaren Markenimage werden talentierte Fachkräfte magisch angezogen, was die Rekrutierung passender Talente beschleunigt und den Einstellungsprozess optimiert.

04

Reduzierung der Recruitingkosten

Die langfristige Bindung Ihrer Mitarbeiter:innen ermöglicht eine nachhaltige Reduzierung der Recruitingkosten. Indem Sie auf Mitarbeiter setzen, die Ihre Unternehmenswerte teilen und langfristig engagiert bleiben, verringern Sie die Notwendigkeit neuer Einstellungen und den damit verbundenen finanziellen Aufwand.

Externe Effekte

„Weniger Kündigungen in der Probezeit“
„Offene Stellen schneller besetzt“
„Mehr qualifizierte Kandidaten“
„Weniger unpassende Kandidaten“
„Höhere Weiterempfehlungsquote“
„Stärkere Reputation“
„Wettbewerbsvorteile durch Planbarkeit“
„Unabhängigkeit von teuren Personalvermittlungen“
„Höhere Innovationskraft“

Interne Effekte

„Kürzere Einarbeitung“
„Höhere Mitarbeiterbindung“
„Bessere Arbeitsergebnisse“
„Höhere Leistungsbereitschaft“
„Höhere Mitarbeiterzufriedenheit“
„Besseres Arbeitsklima und höherer Teamgeist“
„Weniger Krankmeldungen“
„Abteilungen arbeiten besser zusammen“
„Weniger Ressourcen für die Einarbeitung“

Interne Effekte

Zusammenfassend hilft Employer Branding einem Unternehmen, hochqualifizierte Talente anzuziehen, die Fluktuation zu reduzieren, die Mitarbeitermotivation zu steigern und das Unternehmensimage zu verbessern. Dadurch werden langfristig Wettbewerbsvorteile und eine erfolgreichere Personalbeschaffung erzielt.

Jedes Unternehmen hat seine eigene Identität.

Die Arbeitgeberpositionierung (engl. Employer Value Proposition oder kurz: EVP) bringt Ihre Einzigartigkeit als Arbeitgeber zum Ausdruck und differenziert Sie deutlich von anderen Unternehmen. Sie ist die Grundvoraussetzung für eine langfristige Employer Branding-Strategie. Sie berücksichtigt, woher Sie kommen und wo Sie hinwollen. Sie zieht die richtigen Mitarbeitenden an und bindet Bestehende. Sie bildet einen Anker, an dem man sich festhalten kann, dient als Leuchtturm, wenn man vom Weg abgekommen ist, treibt mutige Veränderungen für die Zukunft an und ist in jedem Winkel des Unternehmens zu spüren. Sie erwächst mit unserer Unterstützung aus dem Inneren Ihres Unternehmens und macht Sie unabhängig und erfolgreich für die Zukunft.

Anker:
Das Fundament, was bestehende Mitarbeitende im Unternehmen hält und neue anzieht.

Treiber:
Der Grund, warum Mitarbeitende jeden Tag ihr Bestes geben.

Differenziator:
Die Unverwechselbarkeit gegenüber anderen Arbeitgebern.

Unser letzter/jüngster Case:

Im Ergebnis unverwechselbar – Employer Branding mit R+M / Suttner

 

Echte Partnerschaft bedeutet:
Austausch auf Augenhöhe, aktives Zuhören, beidseitiges Lernen und nachhaltige Strategien.

Unsere Berater

Marc Fábrega
Geschäftsführer
 

„Gute Führung bemisst sich an den Erfolgen der Mitarbeitenden.“


Marc ist mit der Highlife in sein Berufsleben gestartet. Mit 18 Jahren hat er das Unternehmen gegründet und hatte schon früh einen besonderen Blick auf die Rolle des Arbeitgebers. Die Vision, als Arbeitgeber mehr zu sein als „der Chef“, hat ihn schon seit der Gründung begleitet.
Aus dieser Motivation heraus ist der Gedanke entstanden, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Rolle als Arbeitgeber vielfältiger zu denken.

Elena Isink
Prokuristin
Employer Brand Managerin

„Eine gute Unternehmenskultur lebt von neuen Impulsen und der stetigen Bereitschaft den Status Quo zu hinterfragen.“


Elena verbindet als studierte Marketing- und Kommunikationswissenschaftlerin sowie zertifizierte Employer Brand Managerin zwei wesentliche Bausteine:
Sie ist nicht nur Expertin auf dem Gebiet der Arbeitgebermarken, sondern weiß auch genau, wie diese kommuniziert werden. Sie ist unser gutes Gewissen und verbindet Strategie mit intern- wie externer Kommunikation.

Niklas Petelkau
Employer Brand Manager
 

„Mein Antrieb ist der Zusammenhang zwischen Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Unternehmenserfolg“


Niklas versteht es alle an einen Tisch zu bringen. Wertschätzung und gegenseitiges Verständnis sind keine Einbahnstraßen. Sein Studium ermöglicht ihm beide Perspektiven einzunehmen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
Der Anspruch, das Maximum für seine Kunden möglich zu machen, ist sein Treiber und ständiger Motivator.

René Wermke
Operations Manager
 

„Identität und Design sind einzigartig und unweigerlich miteinander verbunden“


René erweckt unsere Ideen zum Leben. Als Leiter der Kreation verantwortet er alle Themen der gestalterischen Umsetzung.
Mit seiner langjährigen Erfahrung berät René auch schon bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategien und verfeinert die Konzepte bevor sie an unsere Kunden gehen.

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