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Creative Consulting

Sie möchten ein neues Produkt im Markt einführen, haben einen weiteren Unternehmenszweig gegründet oder stehen vor der Gründung eines Start-Ups? Dann werden Sie ohne professionelles Marketing nur wenig Aussicht auf Erfolg haben. Anstatt sich nun eine – oftmals – kostspielige interne Marketingabteilung aufzubauen, vertrauen immer mehr Unternehmen auf die Vorteile von externen Creative Consulting Agenturen.

Was ist Creative Consulting?

Creative Consulting ist eine kreative Unternehmensberatung, die auf die interne und externe Kommunikation abzielt. Die Consultants oder eine darauf spezialisierte Agentur übernehmen für das Unternehmen eine ganzheitliche Marketingberatung und erarbeiten eine konkrete Strategie, wie das vorab definierte Ziel am besten erreicht werden kann. In ihrer ursprünglichen Bedeutung ist Creative Consulting ‘nur’ eine beratende Leistung, wird in der Praxis aber eng mit Bereichen des Marketings wie Content-Production, Employer Branding, Brand-Storytelling oder Kampagnenentwicklung verzahnt.

Individuelle Beratung für Ihr Unternehmen

Welche Vorteile hat Creative Consulting für Unternehmen?

Die Beauftragung von Creative Consultants ist für ein Unternehmen deutlich wirtschaftlicher als der Aufbau einer internen Abteilung, da sie genau auf die erforderte Marketingberatung spezialisiert sind und nicht projekt- oder betriebsblind sind.. Creative Consultants kennen die vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung und wissen, worauf es bei ganzheitlicher interner und externer Kommunikation ankommt. Internen Fachkräften fehlt – verständlicherweise – oftmals die nötige Expertise, Marketing ganzheitlich zu denken und der notwendige ‘Blick von außen’. Mit ihren verschiedenen Interviewtechniken sowie Bestandsaufnahmen im Unternehmen können sich die externen Consultants schnell einen objektiven Einblick verschaffen und die Stellschrauben definieren, an denen sie ansetzen müssen.

Full-Service-Agenturen, die neben den beratenden Leistungen auch die gesamte Umsetzung übernehmen, bieten den Auftraggebern darüber hinaus den Vorteil, dass alle Maßnahmen auf kurzem Weg abgestimmt und mögliche Anpassungen schnell umgesetzt werden können.

Vorhandene interne Marketingabteilungen sind für das Creative Consulting keinesfalls obsolet, vielmehr können sie als ‘Sparringspartner’ für die externen Berater fungieren. Sofern gewünscht, können die Creative Consultants auch eine Coaching-Funktion einnehmen, um weitere Kommunikationsprozesse des Unternehmens nachhaltig anzustoßen.

Wie sieht Creative Consulting in der Praxis aus?

In 6 Schritten zum Ziel

1. Bestandsaufnahme:

Um das Unternehmen besser kennenzulernen und in seinen Unternehmenskosmos einzutauchen, findet als erstes ein Workshop oder Interview-Format vor Ort statt. Dabei greifen die Consultants auf spezielle, wissenschaftlich erprobte, Frage- und Kreativitätstechniken zurück und können sich einen objektiven Eindruck verschaffen.

2. Analysen:

Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse werden die IST-Situation und die relevante Zielgruppe analysiert sowie der Mitbewerb untersucht.

3. Strategie:

Die Ausarbeitung einer fundierten Marketingstrategie umfasst alle Empfehlungen und Maßnahmen, die für die Zielerreichung notwendig sind. Nach Feedback und Korrekturen seitens des Unternehmens wird diese erarbeitete Strategie der Leitfaden für die nächsten, operativen Schritte.

4. Konzeption:

Je nach Zielsetzung und Kundenwunsch werden die erfolgversprechenden Maßnahmen definiert, ehe sich Spezialisten und Spezialistinnen aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Content Production, Employer Branding, Online Marketing) an die Konzeption sowie Umsetzung machen.

5. Qualitätskontrolle:

Der Creative Consultant fungiert im gesamten Umsetzungsprozess als Schnittstelle zwischen Content Production sowie Kunden und übernimmt die Qualitätskontrolle. Auf kurzfristig auftauchende Veränderungen der Marktsituation wird proaktiv reagiert, sodass alle Maßnahmen stets in die richtige Richtung laufen. Das heißt er prüft immer wieder bei der Umsetzung der Maßnahmen, ob die Erkenntnisse aus der Strategie in den Maßnahmen wahrgenommen werden und die wichtigen Elemente kommuniziert werden.

6. Evaluation:

Nachdem alle Maßnahmen gemäß der Strategie umgesetzt wurden, folgt basierend auf vorab festgelegten Kennzahlen (KPI) eine Erfolgsmessung sowie Präsentation im Unternehmen.

Fazit zu Creative Consulting

Creative Consulting mit seinen vielfältigen Vorteilen ist die ideale Lösung für Unternehmen, die eine Marketingberatung benötigen, aber weder eigene Ressourcen und Kompetenzen noch Zeit haben, sich damit selbst zu beschäftigen. Mit dem Outsourcing an erfahrene Consultants wissen Sie den Bereich in kompetenten Händen und können Ihre Zeit ganz in Ihre Kernkompetenzen investieren.

Um einen optimierten Ablauf zwischen der Beratung, Umsetzung und Auswertung zu gewähren, empfiehlt sich eine Full-Service-Agentur wie die Highlife Media GmbH. Bei uns arbeiten nicht nur wissenschaftlich ausgebildete und praxiserprobte Creative Consultants, sondern auch zahlreiche Spezialisten und Spezialistinnen für Employer Branding, Content-Production sowie Online Marketing. Kurze Entscheidungswege garantieren, dass sämtliche Maßnahmen schnell und wirtschaftlich für Sie als Auftraggeber umgesetzt werden.