Wie können KMU von Employer Branding profitieren?
KMU können mit Employer Branding eine Arbeitgebermarke erschaffen, die für sich selber spricht. Sie werden als ‘Arbeitgeber of choice’ sichtbar und heben sich vom Wettbewerb ab. Durch den Aufbau einer klaren Identität, für was das Unternehmen nach außen und innen steht, wird die Attraktivität für potenzielle Bewerbende stark erhöht. Heutzutage locken Sie Fachkräfte nicht mehr rein durch Benefits oder attraktives Gehalt an.
Für Arbeitnehmer*innen spielt die Identifizierung mit dem Arbeitgeber eine viel bedeutendere Rolle. Gerade die neue ‘Generation Z’ fordert immer mehr Sinnstiftung und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten. Nur einer klaren Identität finden Sie Arbeitnehmer*innen, die wirklich zu ihnen passen und erhöhen somit die Mitarbeiterbindung.
Dadurch lassen sich langfristig die Kosten für teures Recruiting oder Headhunting senken und die Fluktuation verringern.