🌚 (Darkmode)

Ar|beit|ge|ber|mar|ke, die

Substantiv, feminin

bringt die Identität eines Unternehmens als Arbeitgeber zum Ausdruck.

Herausforderung

Die demographische Entwicklung in Deutschland sorgt dafür, dass sich Unternehmen heute aktiv um talentierte Schulabgänger:innen und gut ausgebildete Arbeitnehmer:innen bemühen müssen, um alle offenen Stellen zu besetzen.

Nachhaltige Personalsuche

Bei der Personalsuche sollte es nicht nur darum gehen, offene Stellen schnell zu besetzen, sondern diese auch nachhaltig mit den richtigen Bewerber:innen an das Unternehmen zu binden. Dies stärkt nicht nur das allgemeine Arbeitsklima, sondern verringert langfristig den Aufwand für Personalsuche und Onboarding.

Im Wettbewerb glänzen

Unternehmen, die sich von ihren Wettbewerbern abheben, haben höhere Chancen, Fachkräfte und Nachwuchs anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Im „war for talents“ – dem Kampf um talentierte Mitarbeiter – ist ein positives Arbeitgeberimage essentiell.

Zielgruppen direkter erreichen

Wer genau weiß, wo die Zielgruppe sich aufhält und wie sie tickt, kann diese auch gezielter erreichen. Aus diesem Grund muss die Zielgruppe genau analysiert werden und die gesamte Strategie auf exakt diese Personengruppen angepasst werden.