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Kreativberatung

Ihr Unternehmen steht kurz vor der Markteinführung eines neuen Produkts oder Sie wollen ein Start-Up gründen. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kann noch so gut sein – ohne das Wissen wie erfolgreiches Marketing funktioniert, werden sie kein Geld verdienen. Der Aufbau einer internen Marketingabteilung braucht Zeit, sodass immer mehr Unternehmen auf die Vorteile einer externen Agentur für Kreativberatung vertrauen.

Was ist Kreativberatung?

Kreativberatung ist eine Dienstleistung, die strategische und taktische Marketinglösungen für Unternehmen anbietet. Die Berater arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um einen Gesamtplan auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse zu entwickeln, der alles von der Produktion von Inhalten oder der Entwicklung von Kampagnen bis hin zu Branding-Strategien wie Employer-Branding-Initiativen umfassen kann – es ist nichts auf einen bestimmten Aspekt der Kommunikation beschränkt.

Individuelle Beratung für Ihr Unternehmen

Welche Vorteile hat Kreativberatung für Unternehmen?

Während der Aufbau einer internen Marketinganteilung nicht nur mit großem Zeitaufwand, sondern auch hohen Kosten verbunden ist, agiert eine gebuchte Kreativberatung deutlich wirtschaftlicher. Zudem bringt sie andere Perspektiven mit ein, schaut sich das Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln an und sind im Gegensatz zu den internen Mitarbeitenden nicht ‘betriebsblind’. Mit voller Fokussierung auf das oder die gewünschten Marketingziele können die externen Berater innovative und nachhaltige Lösungen entwickeln.

Full-Service-Agenturen bieten Kunden den Vorteil, dass alle Maßnahmen in kurzer Zeit koordiniert und mögliche Anpassungen schnell umgesetzt werden können. Zudem können sie die Ideen, die in der Beratung entwickelt werden, auch direkt umsetzen und produzieren. Eine vorhandene interne Marketingabteilung muss dabei kein Nachteil sein. Ganz im Gegenteil. Kreativberater können als als ‚Sparringspartner‘ für interne Marketingfachkräfte dienen, mit mit denen sie zusammenarbeiten und dabei ihr Fachwissen über viele Disziplinen hinweg zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Kreativberater dazu beitragen, eine Kultur der Kreativität im Unternehmen zu fördern.

Wie sieht Kreativberatung in der Praxis aus?

In wenigen Schritten zum Ziel

1. Bestandsaufnahme:

Der erste Schritt, um Ihr Unternehmen kennenzulernen, ist ein Workshop vor Ort oder ein Interview. Die Berater verwenden spezielle, wissenschaftlich erprobte Frage- und Kreativitätstechniken, die Ihnen helfen, einen objektiven Eindruck vom Unternehmen zu bekommen.

2. Analysen:

Auf Grundlage der erhobenen Erkenntnisse werden der IST-Zustand sowie die relevanten Zielgruppen und der Wettbewerb des Unternehmens analysiert.

3. Strategie:

Sämtliche Maßnahmen, die für die Erreichung einer bestimmten Zielsetzung umgesetzt werden sollen, werden vorab in einer umfassenden Marketingstrategie definiert. Die erarbeitete Strategie wird in enger Absprache mit dem Unternehmen angepasst, sodass daraus konkrete Schritte für das weitere Vorgehen abgeleitet werden können.

4. Konzeption:

Je nach Unternehmensziel werden die entsprechenden Maßnahmen festgelegt, sodass die Experten der jeweiligen Bereiche (bspw. Content Production, Online Marketing, Employer Branding) mit der Konzeption und anschließender Umsetzung beginnen.

5. Qualitätskontrolle:

Während der kompletten Umsetzungsphase agieren die Kreativberater als Projektmanagement zwischen Content Production sowie Kunden und übernehmen die Qualitätskontrolle. Dabei folgt auf mögliche Änderungen der Marktsituation eine schnelle Anpassung, sodass die Maßnahmen auch stets zielgerichtet verlaufen.

6. Evaluation:

Nach Abschluss der definierten Maßnahmen wird auf Basis von vorher definierten, mit dem Kunden abgestimmten Kennzahlen (KPI) eine Erfolgsmessung vorgenommen und im Unternehmen entsprechend präsentiert.

Fazit zur Kreativberatung

Kreativberatung ist die optimale Dienstleistung für Unternehmen, die eine fundierte Marketingunterstützung benötigen, jedoch weder Zeit noch Manpower haben, dies intern zu regeln. Durch die Auslagerung an eine darauf spezialisierte externe Agentur können sich Auftraggeber auf ihr Fokusgeschäft konzentrieren und dabei sichergehen, dass ihre Marketingziele durch Profis umgesetzt werden.

Für eine effiziente Umsetzung der Kreativberatung empfiehlt sich eine Full-Service-Agentur wie die Highlife Media GmbH. Unser Team besteht nicht nur aus erfahrenen Fachkräften in Kreativberatung, sondern auch aus Profis in Online Marketing, Webdesign, Employer Branding und Videoproduktion. Dies ermöglicht uns kurze Entscheidungswege und erspart unseren Kunden unnötige Mehrkosten.