Wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Bis jetzt könnte es auch das Social-Media-Jahrhundert genannt werden. Netzwerke bei denen sich Privatpersonen miteinander verbinden und den medialen Auftritten von Prominenten sowie Unternehmen folgen können. Der Einfluss und die Nutzung nimmt unaufhörlich zu. So auch die Menge des ausgestrahlten Contents. In der Flut von Reels, Snaps, TikToks und Stories präsent zu sein, ist ein Kernthema unserer Social Media Dienstleistung. Präsenz und Relevanz mit den eigenen Kanälen zu erreichen, wird immer komplexer. Der nächste Content ist dabei schließlich nur einen Swipe entfernt. Die Aufmerksamkeitsspanne von Konsumierenden liegt dabei mittlerweile unter einer Sekunde – Tendenz sinkend. In dieser kurzen Zeit muss der gesehene Content zum Weiterschauen überzeugen. Trendwellen schwappen durch die sozialen Netze, neue Formate fluten mit dem nächsten Update herein. Dabei immer weiter auf dem Vormarsch: Videos und Bewegtbilder.
Für viele Unternehmen ist die Gestaltung des eigenen Auftritts in sozialen Netzwerken ein unbeschriebenes Blatt. Ab und zu ein Bild zu posten und gelegentlich eine Story hochzuladen, langt in dieser Zeit nicht mehr, damit der eigene Inhalt in medialen Kanälen sichtbar ist und Erfolg hat. Zunächst bedarf es tiefgründiger Analysen des Ist-Zustandes und der Zielgruppe. Aus diesen wird im Anschluss ein auf das Unternehmen maßgeschneidertes Konzept entwickelt und umgesetzt. Die Authentizität des Unternehmens steht dabei im Vordergrund.
Für den erfolgreichen Auftritt auf Social Media sind dabei stets die 3 Bausteine zu beachten:Content beinhaltet:Redaktionsplan Produktion Bespielung der Kanäle Social Ads Zu diesem Thema gibt es hier mehr InfosCommunity Management beinhaltet:Kommentare und Nachrichten beantworten Kritische Diskussionen moderieren (Shitstorms verhindern) Engagement verbessern Mit relevanten Kanälen interagieren